Aktuelle Speisepläne

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte!

Hier einigen Informationen zur neuen Schulverpflegung:

Bitte beachten Sie auch anliegenden Elternbrief.

Die Fa. Fuhr ist  zertifiziert für die Schulverpflegung bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Hier werden bestimmte Standards vorgegeben, die vom Caterer umgesetzt werden. Dies war Voraussetzung der Verbandsgemeinde,  bei der Vergabe der Mittagsverpflegung.

DGE-zertifizierte Gemeinschaftsverpflegung

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) bietet Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung sowie Caterern, die diese Einrichtungen beliefern, die Möglichkeit, ein vollwertiges Verpflegungsangebot durch die DGE-Zertifizierung oder die DGE-PREMIUM-Zertifizierung auszeichnen zu lassen.

Als Basis für diese Zertifizierungen dienen die jeweiligen DGE-Qualitätsstandards für Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung.

DGE-Zertifizierung und DGE-PREMIUM-Zertifizierung

Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung, die ihr Verpflegungsangebot in Eigenregie anbieten, müssen für die DGE-Zertifizierung die Kriterien der drei Qualitätsbereiche Lebensmittel, Speiseplanung & -herstellung und Lebenswelt erfüllen. Erfolgt darüber hinaus eine Nährstoffoptimierung des Speiseplans auf Basis berechneter Rezepte, werden die Einrichtungen mit der DGE-PREMIUM-Zertifizierung ausgezeichnet.

Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung, die von einem Caterer mit einem Verpflegungsangebot beliefert werden, der eine DGE-Zertifizierung oder DGE-PREMIUM-Zertifizierung vorweisen kann, benötigen für die Zertifizierung ihrer Einrichtung noch die Erfüllung der lebensweltbezogenen Kriterien (z. B. Essatmosphäre oder Essenszeiten).

Caterer, die Gemeinschaftseinrichtungen beliefern, erfüllen für die DGE-Zertifizierung die Kriterien der Qualitätsbereiche Lebensmittel und Speiseplanung & -herstellung. Lebensweltbezogene Kriterien müssen vom Caterer dann umgesetzt werden, wenn diese vom ihm direkt beeinflusst werden können oder er für diese verantwortlich ist. Für die DGE-PREMIUM-Zertifizierung für Caterer bieten diese darüber hinaus mindestens eine nährstoffoptimierte Menülinie an.

Um eine vollwertige und gesundheitsfördernde Verpflegung ausloben zu können, müssen die Kriterien der folgenden Qualitätsbereiche erfüllt werden:

Lebensmittel

Die Lebensmittel werden optimal ausgewählt und nach den vorgegebenen Häufigkeiten verwendet.

Speiseplanung & -herstellung

Für die Erfüllung dieses Qualitätsbereiches werden vor allem Menüzyklus, Saisonalität, Zubereitung, Warmhaltezeiten, Temperaturen sowie die altersgerechte Ausgestaltung der Speisepläne berücksichtigt.

Lebenswelt

Spezifische Rahmenbedingungen werden optimal umgesetzt wie die Gestaltung des Essbereichs (Essatmosphäre), der Kundenservice, die Gästekommunikation oder die Pausenzeiten.

Nährstoffe

Anhand berechneter Rezepte wird der Speiseplan in Bezug auf die Nährstoffe optimiert. Dieser Qualitätsbereich muss ausschließlich für den Erhalt der DGE-PREMIUM-Zertifizierung umgesetzt werden.

Viele liebe Grüße

Sabine Ehlers