Kooperationsprojekt 2023

An drei Tagen im  Mai trafen sich die zukünftigen Schulkinder der Kindergärten   Bubenheim, Engelstadt und Schwabenheim mit den Erstklässlern der Grundschule Selztal und spielten, arbeiteten und staunten gemeinsam zum Thema Natur.

Am ersten Tag durchliefen die gemischten Gruppen insgesamt fünf Stationen, die in der Schule von Erzieherinnen, Lehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin angeboten   wurden. An einer Station gestalteten die Kinder mit Blumen und Kräutern Bilder. An der nächsten Station wurde der Geruchssinn auf die Probe gestellt, es galt ein Riechmemory zu spielen. Die dritte Station schulte den Gemeinschaftssinn, denn es mussten aus unterschiedlichen Rohren eine funktionierende Wasserleitung gebaut werden. Der Löwenzahn wurde an der vierten Station unter Mikroskopen und mit Lupen betrachtet. Und zu guter Letzt schüttelten die Kinder an der letzten Station Sahne zu Butter und aßen sie anschließend auf einem Brot mit Schnittlauch.

Am zweiten Tag des Projektes ging es auf eine Wiese am Rand des Pfaffengrunds von Schwabenheim. Dort freuten sich alle Kinder an dem frisch gemähten Heu und den unterschiedlichen Aktionen auf der Wiese: Die Kinder konnten ein Herz aus Heu und Draht formen, Brennnesselchips zubereiten und essen, Häppchen mit frischen Blüten und Kräutern probieren und kleine Lesezeichen mit Blumen gestalten.

Am letzten Tag des Kooperationsprojekts wurde eifrig auf dem Spielplatz gespielt, Wünsche für die Schulzeit formuliert und aufgehängt und unterschiedliche Samen in kleine Töpfchen eingepflanzt.

Alles in allem waren es drei schöne und erlebnisreiche Tage,  an denen sich die zukünftigen Schulkinder schon ein bisschen mit der Schule vertraut machen und die jetzigen Erstklässler kennenlernen oder wiedersehen konnten.